[🛈Start+]   [🥋Taekwon-Do+]   [🛀Autogenes Training+]   [Mathematik]   [💡Physik]   [🔭Astronomie]
[🔑Impressum+]   [⚙️Technik+]   [📙Forschung & Lehre+] [🐧GNU/Linux+]   [📜LATEX]   Sprache:  [GB-NA-Flagge] 

JMB Blue Ribbon Icon (Freie Rede)


Motivation

Was mich bewegt ...

[📄Impressum]   [👤Anonymität]   [🌠Motivation]   [🤗Trost]

Inhaltsverzeichnis zu JMB's Motivations-Seite


Webanfang und Pause

Der Start der 7-jährigen*  Tätigkeit als Webmaster in der Forschung ist mit meinem Engagement für die Wissenschaft wie auch mit dem zur besseren Darstellung der Institute und Forschungs-Gruppen (insbesondere dem damaligen Graduiertenkolleg von Bonn & Bochum) in meiner Nähe zu erklären. Neben wissenschaftlichen Vorträgen hielt ich auch einige bzgl. Web-Techniken, Umgang mit 🐧GNU/Linux (mein Bezug) und Unix, 💾Programmieren (Erfahrungen hierzu) Verwendung von 📜LATEX (persönliche Erfahrungen) und zu spezieller wissenschaftlicher 🎓Astronomie-Software.
Vieles ist bereits ansatzweise auf meiner neuen Website zu finden – meine eigene 🎓Forschung ist im langsamen Aufbau begriffen – und wird wohl auch noch länger in diesem Zustand verbleiben.
11 Jahre Abstinenz  bzgl. Web-Tätigkeiten sind durch meine 👤Anonymitäts-Seite erklärt.

*)  1995-2001; zudem habe ich 1994-2006 meine eigenen Webseiten gepflegt, also 12 Jahre lang.
)  10/2006-06/2017: in diesem Zeitraum hatte ich keine Website.

[YouTube-Icon]Fuel, Metallica, Original Video 1998   [[YouTube-Icon]Music & Lyrics  & [YouTube-Icon]Live in London, 22.10.2017  & [YouTube-Icon]Fuel, Metallica, Live with San Francisco Symphony conducted by Michael Kamen {Album: S&M, 11/1999}]

Aktueller Stand

Neben den aktiven Dingen, die mir am Herzen liegen und die ich wohl auch recht bald wieder weitergeben kann, gehören 🥋TKD (persönliche Erfahrungen)  &  🛀AT (mein Bezug), womit ich diese neue Site begonnen habe.
Nun werde ich mich neben der Übersetzung auf die Lehrfächer, speziell Mathematik und 💡Physik konzentrieren – was ggf. für meine ehemaligen Schüler (bis 07/2019) noch wichtig sein kann ... und natürlich somit auch für meine künftigen Schüler ...
Ebenso überarbeite ich meine vorhandenen 📢Vorträge (mit Zweck) und habe auch einen neuen in Astronomie (mein ehemaliges Forschungsgebiet) sowie drei neue zur Informatik begonnen, u.a. wegen des Einarbeitens in die 💾C++-Programmierung (meine Erfahrungen). Zudem habe ich unter dem neuen Punkt ⚙️Technik (vgl. Fazit) neben den zuvor unter Impressum vorhandenen drei Seiten (wobei mein 🌐W3M bzgl. Unicodes/Emoji deutlich erweitert wurde und immer noch ergänzt wird) auch die Übersichtsseite und eine neue Seite eingefügt, da entsprechende Kenntnisse über und ein kritischer Umgang mit Technik heute wichtiger ist als je zuvor.
Zudem wäre, wenn auch zur Zeit eher passiv, 🎷Musik (inkl. 🎷meines persönlichen Bezuges) zu nennen – wie auch die 🤗Spiritualität.
Überdies ist mittlerweile auch 🎓mein persönlicher Bezug zur 🎓Forschung zu finden.

Das Spektrum meiner Domain jmb-edu.de hat eine gemeinsame Komponente: die Wissensweitergabe. 
Da aber .edu  mittlerweile zertifizierten Lehranstalten in den USA vorbehalten bleibt , wählte ich .de als TLD, weil es wegen des Standorts natürlich erscheint und als Domain jmb-edu.de, wie zuvor bereits erläutert.

Es gäbe noch extrem viel einzubauen ... doch dies hat Zeit. Solange es stetig wächst und nützlicher wird ist alles OK.
Feedback ..., insb. Wünsche, sind mir stets willkommen.

)  Für Personen mit didaktischer/psychologischer Vorbildung bzw. zumindest Interesse daran sei hier auf 👨‍🏫Lehre: Jüngste Probleme der Bildungspolitik verwiesen.
)  education – weder Erziehung noch Bildung haben ([YouTube-Icon] früher [We don't need no education, Another Brick In The Wall, Part II, Pink Floyd {1979}] wie auch [YouTube-Icon] heutzutage: Proper Education, Eric Prydz VS Pink Floyd {2007}) einen guten Klang, aber als Etikett zumindest passend (entertainment wäre nicht [YouTube-Icon] passender [Robbie Williams Live 8 2005 – Let me Entertain you] – selbst für mich nicht ;-); wie ich mehreren Lerngruppen sagte kann ich mit den typischen Begriffen wenig anfangen – welche Schublade sollte mich auch aufnehmen:
sondern begreife mich in meiner 👨‍🏫Lehrtätigkeit als stellvertretenden Vater auf Zeit (dem Ideal von Pestalozzi nicht unähnlich – und auch nahe bei der Erziehungsvorstellung von Don Giovanni Bosco: Wie gütige Väter sollen sie [die Erzieher] mit ihnen [den Zöglingen] sprechen, bei jedem Anlass als Führer dienen, gute Ratschläge erteilen und sie liebevoll zurechtweisen., zum Präventivsystem von 1877) – was lächelnde Gesichter bei meinen Lerngruppen hervorrief und meine Einstellung nicht besser widergeben könnte. Da Mutter bzw. Vater zumeist auf natürliche Weise die besten Erzieher sind, so bin ich mit dem Wort Erziehung in eben dieser Bedeutung auch zufrieden. 
)  Zu meiner Forschungszeit war dies nicht so und es ist peinlich, wenn .edu und nicht .edu.us auf die USA beschränkt ist. Kleinstaaterei ist nie in Ordnung – man sollte endlich global denken. Nur dies wäre dem Begriff education angemessen, wenn man ihn wieder positiv verstehen wollte.

[YouTube-Icon]For Whom The Bell Tolls, Metallica, Original Video 1984   [[YouTube-Icon]Music & Lyrics  & [YouTube-Icon]Album Version 1984  & [YouTube-Icon]Live at Orion Music and More Festival 2012  & [YouTube-Icon]For Whom the Bell Tolls, Metallica, Live in Grand Rapids, MI, 03/2019  & [YouTube-Icon]For Whom the Bell Tolls, Metallica, Live in Milan, Italy, 05/2019  & [YouTube-Icon]Live with San Francisco Symphony conducted by Michael Kamen {Album: S&M, 11/1999}]

Kern meiner Motivation

Alles, was ich beginne, hat nie ganz den Charakter eines Hobbys, noch den eines Jobs. Man sollte immer Amateur und Profi verbinden, so dass man es mit Hingabe, Leidenschaft, Effizienz und vollem Einsatz vollbringen kann.
              Habe niemals Angst etwas Neues zu versuchen. Denke immer daran ...
               Amateure bauten die Arche und Profis die Titanic

              — nach Richard J. Needham (1912-1996)

Eine zweite Komponente betrifft die Vorstellung – trotz allem besseren Wissens als Astrophysiker – etwas hinterlassen zu wollen. Die berühmten Fußspuren im Sand.
Als IT-Experte im Unix-Umfeld habe ich viel erreicht, aber nie hatte ich das Gefühl, wirklich für mich sinnvoll gewirkt zu haben.
Über Taekwon-Do kam dann eine Komponente dazu, die immer stärker wurde. Es gab kleine Kinder, die stolz waren, mir als damals noch blutigem Anfänger trotz fortgeschrittenen Alters etwas zeigen zu können – ebenso wie die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen, etwas kaum zu schaffen Geglaubtes tatsächlich erreicht zu haben ... mit ein wenig Unterstützung durch mich.
Das Wesentliche ist dabei einmal die Stärkung des Selbstvertrauens, aber vorrangig die Erkenntnis, mit harter Arbeit (fast) alles schaffen zu können. Man muss eben voll dabei sein, 100% geben, committed sein – so wie es der Ausdruck FEEL ERFOLG und der [YouTube-Icon] gleichnamige Song [Culcha Candela: Feel Erfolg] sehr gut ausdrücken.
Dies macht deutlich, warum gerade dies zum Lehramt führte und ebenso zu sehr vielen positiven Erfahrungen mit Schülern (und auch Eltern), für die ich sehr dankbar bin.
              Diese Kinder sind Edelsteine, die auf der Straße liegen.
               Sie müssen nur aufgehoben werden, und schon leuchten sie.

              — Don Bosco (1815-1888; italienischer Priester und Sozialpädagoge)

Diese Tätigkeit bedeutet für mich Sinn – nicht das Streben nach mehr Geld, einem tollen Auto oder was man sonst zum Angeben oder als reine Fassade aufbauen kann, um die Leere dahinter zu verdecken: es geht um Herzlichkeit.
Um es mit Worten eines Zen-Meisters auszudrücken:
              Alle Dinge sind im Herzen❣
              — Daigu Ryokan (1758-1831)

Es sind die kleinen Augenblicke, in denen man Heranwachsende zum Lachen bringt (dennoch mit Tiefgang) oder auch selbst wieder lachen kann, die den Sinn ausmachen. Die kleinen Dinge im Leben, die [YouTube-Icon] Gewicht [Luxuslärm im Gloria Köln mit Mehr Gewicht] haben – auch wenn es heute fast verloren scheint.
Dies bedeutet für mich Sinn.
              Man erreicht mit einem Blick voll Liebe
               mehr als mit vielen Vorwürfen.

              — Don Bosco (1815-1888; italienischer Priester und Sozialpädagoge)
[YouTube-Icon]If Everyone Cared, Nickelback, Official Video 2005   [[YouTube-Icon]Music & Lyrics  &  [YouTube-Icon]Live Luxemburg 27.01.2010]  &
[YouTube-Icon]How You Remind Me, Nickelback, Official Video 2001   [[YouTube-Icon]Music & Lyrics  & [YouTube-Icon]Live Home  2006]  &
[YouTube-Icon]Never Again, Nickelback, Official Video 2001   [[YouTube-Icon]Music & Lyrics  & [YouTube-Icon]Live 2007]  &
[YouTube-Icon]Never Gonna Be Alone, Nickelback, Official Video 2008   [[YouTube-Icon]Music & Lyrics  & [YouTube-Icon]Live in Atlantic City, 03.04.2010]
Bei Fragen / Problemen mit dieser Seite bzw. meiner Webpräsenz kontaktieren Sie mich bitte:
      E-Mail:  📧jmb@jmb-edu.de
© 2017-2020 JMB           Bitte beachten Sie hierzu auch mein 📄Impressum.                   W3C: Valid HTML 4.01 Transitional
[Zurück zur 🏁Startseite]
Erste Fassung:22. Juli 2017
Letzte Änderung: 01. Januar 2020