Motivation
Was mich bewegt ...
Inhaltsverzeichnis zu JMB's Motivations-Seite
Webanfang und Pause
Der Start der 7-jährigen* Tätigkeit
als Webmaster in der Forschung ist
mit meinem Engagement für die Wissenschaft
wie auch mit dem zur besseren Darstellung
der Institute und Forschungs-Gruppen (insbesondere
dem damaligen Graduiertenkolleg von Bonn & Bochum)
in meiner Nähe zu erklären.
Neben wissenschaftlichen Vorträgen hielt ich auch einige
bzgl. Web-Techniken, Umgang mit 🐧GNU/Linux (mein Bezug) und Unix,
💾Programmieren
(Erfahrungen hierzu)
Verwendung von 📜LATEX (persönliche Erfahrungen)
und zu spezieller wissenschaftlicher 🎓Astronomie-Software.
Vieles ist bereits ansatzweise auf meiner neuen Website
zu finden –
meine eigene 🎓Forschung
ist im langsamen Aufbau begriffen –
und wird wohl auch noch länger in diesem Zustand verbleiben.
11 Jahre Abstinenz✩
bzgl. Web-Tätigkeiten sind durch meine
👤Anonymitäts-Seite erklärt.
*)
1995-2001; zudem habe ich 1994-2006 meine eigenen Webseiten gepflegt,
also 12 Jahre lang.
✩)
10/2006-06/2017: in diesem Zeitraum hatte ich keine Website.
Fuel, Metallica,
Original Video 1998
[Music & Lyrics &
Live in London, 22.10.2017 &
Fuel, Metallica,
Live with San Francisco Symphony
conducted by Michael Kamen {Album:
S&M, 11/1999}]
Aktueller Stand
Neben den aktiven Dingen, die mir am Herzen liegen und die ich
auch laufend weitergebe, gehören
🥋TKD (persönliche Erfahrungen)
&
🛀AT (mein Bezug),
womit ich diese neue Site begonnen habe.
Nun werde ich mich neben der Übersetzung auf die Lehrfächer,
speziell 🧮Mathematik und
💡Physik konzentrieren –
was ggf. für meine ehemaligen Schüler (seit 2013)
noch wichtig sein kann ... und natürlich
somit auch für meine künftigen Schüler bzw.
Lerner ...
Ebenso überarbeite ich meine vorhandenen 📢Vorträge (mit Zweck)
und habe auch einen neuen in Astronomie (mein ehemaliges
Forschungsgebiet) sowie drei neue zur Informatik begonnen,
u.a. wegen des Einarbeitens in die 💾C++-Programmierung (meine Erfahrungen)
und damit zusammenhängend auch in 🕹️Spiele (persönlicher Hintergrund).
Zudem habe ich unter dem neuen Punkt ⚙️Technik (vgl. Fazit) neben den zuvor
unter Impressum vorhandenen drei Seiten (wobei mein
🌐W3M bzgl. Unicodes/Emoji
deutlich erweitert wurde und immer noch
ergänzt wird) auch
die Übersichtsseite und eine neue Seite
eingefügt, da entsprechende Kenntnisse über und
ein kritischer Umgang mit Technik heute wichtiger ist
als je zuvor.
Zudem wäre, wenn auch zur Zeit eher passiv,
🎷Musik
(inkl. 🎷meines
persönlichen Bezuges) zu nennen –
wie auch die 🤗Spiritualität.
Überdies ist mittlerweile auch 🎓mein persönlicher Bezug
zur 🎓Forschung zu finden.
Das Spektrum meiner Domain jmb-edu.de hat eine
gemeinsame Komponente:
die Wissensweitergabe✨.
Da aber .edu✴
mittlerweile zertifizierten Lehranstalten in den USA
vorbehalten bleibt✯ ,
wählte ich .de als TLD,
weil es wegen des Standorts natürlich erscheint und
als Domain jmb-edu.de,
wie zuvor bereits erläutert.
Es gäbe noch extrem viel einzubauen ... doch dies hat Zeit.
Solange es stetig wächst und nützlicher wird ist alles OK.
Feedback ..., insb. Wünsche, sind mir stets willkommen.
✨)
Für Personen mit didaktischer/psychologischer Vorbildung bzw.
zumindest Interesse daran sei hier auf
👨🏫Lehre:
Jüngste Probleme
der Bildungspolitik verwiesen.
✴)
education –
weder Erziehung noch Bildung haben
( früher [We don't need no education,
Another Brick
In The Wall,
Part II,
Pink Floyd
{1979}]
wie auch heutzutage: Proper Education,
Eric Prydz VS Pink Floyd
{2007})
einen guten Klang,
aber als Etikett zumindest passend
(entertainment wäre nicht passender
[Robbie Williams Live 8 2005 –
Let me
Entertain you] –
selbst für mich nicht ;-);
wie ich mehreren Lerngruppen sagte kann ich mit den typischen Begriffen
wenig anfangen – welche Schublade sollte mich
auch aufnehmen:
- Lehrer –
ich denke da immer an Entsorgung; wenn man es nur
spricht, kann man sich die Schreibweise mit ee vorstellen
(mit Humor:
Volker Pispers über Lehrer,
Schule – Lehrer –
Schüler – Eltern von Dieter Nuhr,
Lehrer
von Beruf [Song],
Werde
niemals Lehrer
[Song von Bernd Stelter]);
- Pädagoge –
wenn das Wort fällt passieren meist Dinge, die nicht
in Ordnung sind;
- Erzieher –
man sollte an Heranwachsenden nicht ziehen, es reicht,
Horizonte zu öffnen, Möglichkeiten und Chancen aufzuzeigen
sowie klare Folgerungen bestimmten Handelns aufzuzeigen, und im
persönlichen Rahmen – immer dann, wenn es
angezeigt ist –
Beistand und Hilfe anzubieten und auf Wunsch zu leisten;
sondern begreife mich in meiner 👨🏫Lehrtätigkeit als
stellvertretenden Vater auf Zeit
(dem Ideal von Pestalozzi
nicht unähnlich –
und auch nahe bei der Erziehungsvorstellung von Don Giovanni Bosco:
Wie gütige Väter
sollen sie [die Erzieher]
mit ihnen [den Zöglingen] sprechen,
bei jedem Anlass als Führer dienen,
gute Ratschläge erteilen und
sie liebevoll zurechtweisen.,
zum Präventivsystem von 1877) –
was lächelnde Gesichter bei meinen Lerngruppen hervorrief und
meine Einstellung nicht besser widergeben könnte.
Da Mutter bzw. Vater zumeist auf natürliche Weise
die besten Erzieher sind,
so bin ich mit dem Wort Erziehung in eben dieser
Bedeutung auch zufrieden. ☺
✯)
Zu meiner Forschungszeit war dies nicht so und es ist
peinlich,
wenn .edu und nicht
.edu.us auf die USA
beschränkt ist.
Kleinstaaterei ist nie in Ordnung –
man sollte endlich global denken.
Nur dies wäre dem Begriff education
angemessen,
wenn man ihn wieder positiv verstehen wollte.
For Whom The Bell Tolls, Metallica,
Original Video 1984
[Music & Lyrics &
Album Version 1984 &
Live at Orion Music and More Festival 2012 &
For Whom the Bell Tolls, Metallica,
Live in Grand Rapids, MI, 03/2019 &
For Whom the Bell Tolls, Metallica,
Live in Milan, Italy, 05/2019 &
Live with San Francisco Symphony
conducted by Michael Kamen {Album:
S&M, 11/1999}]
Kern meiner Motivation
Alles, was ich beginne, hat nie ganz den Charakter
eines Hobbys, noch den eines Jobs.
Man sollte immer Amateur und Profi verbinden,
so dass man es mit Hingabe, Leidenschaft, Effizienz und
vollem Einsatz vollbringen kann.
Habe niemals Angst etwas Neues zu versuchen.
Denke immer daran ...
Amateure bauten die Arche und Profis die Titanic❗
— nach Richard J. Needham (1912-1996)
Eine zweite Komponente betrifft die Vorstellung –
trotz allem besseren Wissens als Astrophysiker –
etwas hinterlassen zu wollen.
Die berühmten Fußspuren im Sand.
Als IT-Experte im Unix-Umfeld habe ich viel erreicht,
aber nie hatte ich das Gefühl, wirklich für mich
sinnvoll gewirkt zu haben.
Über Taekwon-Do kam dann eine Komponente dazu, die immer
stärker wurde.
Es gab kleine Kinder, die stolz waren, mir als damals noch
blutigem Anfänger trotz fortgeschrittenen
Alters etwas zeigen zu können –
ebenso wie die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen,
etwas kaum zu schaffen Geglaubtes tatsächlich erreicht zu haben ...
mit ein wenig Unterstützung durch mich.
Das Wesentliche ist dabei einmal
die Stärkung des Selbstvertrauens,
aber vorrangig die Erkenntnis, mit harter Arbeit
(fast) alles schaffen zu können.
Man muss eben voll dabei sein, 100% geben,
committed sein –
so wie es der Ausdruck FEEL ERFOLG und
der gleichnamige Song
[Culcha Candela:
Feel Erfolg]
sehr gut ausdrücken.
Dies macht deutlich, warum gerade dies zum Lehramt führte und ebenso
zu sehr vielen positiven Erfahrungen
mit Schülern (und auch Eltern),
für die ich sehr dankbar bin.
Diese Kinder sind Edelsteine,
die auf der Straße liegen.
Sie müssen nur aufgehoben werden, und schon leuchten sie.
— Don Bosco
(1815‑1888; italienischer Priester
und Sozialpädagoge)
Diese Tätigkeit bedeutet für mich
Sinn –
nicht das Streben nach mehr Geld,
einem tollen Auto oder was man sonst zum Angeben oder
als reine Fassade
aufbauen kann, um die Leere dahinter zu verdecken:
es geht um Herzlichkeit.
Um es mit Worten eines Zen-Meisters auszudrücken:
Alle Dinge sind im Herzen❣
— Daigu Ryokan (1758‑1831)
Es sind die kleinen Augenblicke, in denen man Heranwachsende zum Lachen
bringt (dennoch mit Tiefgang) oder auch selbst wieder
lachen kann, die den Sinn ausmachen.
Die kleinen Dinge im Leben,
die Gewicht [Luxuslärm
im Gloria Köln mit Mehr Gewicht]
haben –
auch wenn es heute fast verloren scheint.
Dies bedeutet für mich Sinn.
Man erreicht mit einem Blick voll Liebe
mehr als mit vielen Vorwürfen.
— Don Bosco (1815‑1888;
italienischer Priester
und Sozialpädagoge)
If Everyone Cared, Nickelback,
Official Video 2005
[Music & Lyrics &
Live Luxemburg 27.01.2010] &
How You Remind Me, Nickelback,
Official Video 2001
[Music & Lyrics &
Live Home 2006] &
Never Again, Nickelback,
Official Video 2001
[Music & Lyrics &
Live 2007] &
Never Gonna Be Alone, Nickelback,
Official Video 2008
[Music & Lyrics &
Live
in Atlantic City, 03.04.2010]
Bei Fragen / Problemen mit dieser Seite bzw.
meiner Webpräsenz kontaktieren Sie mich bitte:
E-Mail: 📧jmb@jmb-edu.de
© 2017-2024
Bitte beachten Sie hierzu auch mein 📄Impressum.
[Zurück zur 🏁Startseite]
Erste Fassung: | 22. | Juli | 2017 |
Letzte Änderung: | 01. | Januar | 2024 |