[🛈Start+]   [🥋Trad. Taekwon-Do+]   [🧮Mathematik]   [📙Forschung & Lehre+] [🐧GNU/Linux+]
[🔑Impressum+]   [🛀Autogenes Training+]   [💡Physik]   [⚙️Technik+]   [💾Progs: C+++]
Sprache:  [GB-NA-Flagge]  [🔭Astronomie] [📜LATEX]   [🕹️Spiele+]

JMB-LogoJMB-AvatarBlue Ribbon Icon (Freie Rede)

Technik

Übersichtsseite

[⚙️Technik]   [🌐WWW Manual]   [🔧PC-Tech-Info]   [👑König Desktop]   [🎷Musik & Handy]   [🐬Delphin]

Inhaltsverzeichnis zu JMB's Übersichtsseite zur Technik


Einstimmung

Als Physiker begeistert mich Technik: Leider scheint dies immer seltener der Fall: Zudem wächst eine immer unkritischere Jugend heran, die durch Fake‑News den Sinn von Nachrichten und Informationen nicht mehr kennt und durch erlernte Oberflächlichkeit dem Etikett glaubt (vgl. Liste auf 💔Stress; siehe auch den aktuellen Artikel [Heise-Online-Icon]Warum die Generation Z auf Fake News im Netz hereinfällt, Heise‑Online, 12.07.2021): um nur ein paar Beispiele der technischen Fehlinformationen und Halbwahrheiten zu geben.

Gründe für solch eklatante Fehlentscheidungen:
Interessensverbände (Geld und Arbeitsplätze), Desinteresse, geringe Sachkenntnis (d.h. gefährliches Halbwissen), [Wikipedia-de-Icon]Dunning & Kruger‑Effekt:
Je geringer der Kenntnisstand, desto höher die Selbsteinschätzung und Selbstüberschätzung – nach der Devise:

Man muss nichts wissen – man muss nur wissen, wo es steht!


Warum Ahnungslose bzw. extrem schlecht Ausgebildete so von sich überzeugt sind:
[YouTube-Icon]Der Dunning Kruger Blues, von Tommy Krappweis, 27.09.2016
[YouTube-Icon]Dunning‑Kruger‑Blues (Live), von Harpo Speaks, 03.05.2017

Es kann aber auch durch extreme Süchte ausgelöst sein:
[YouTube-Icon]iDisco, Farin Urlaub Racing Team, Original Video 2014

Und letzen Endes muss man seinen Instinkten bzw. seinem Gewissen folgen:
[YouTube-Icon]Ganz egal, Pur, Remastered 2002 ([YouTube-Icon]explizite Version)

Hier nun ein paar Videos von Sprouts Deutschland (Learning by Doing), um ein paar Hintergründe bzgl. des besagten Effekts weiter zu beleuchten, spielersch zu erfahren und Perspektivwechsel zu ermöglichen:
[YouTube-Icon]Dunning‑Kruger‑Effekt – einfach erklärt
[YouTube-Icon]Du denkst Du bist schlau? Es gibt 9 Arten von Intelligenz
[YouTube-Icon]Bonhoeffers Theorie der Dummheit
[YouTube-Icon]Kohlbergs Theorie zur moralischen Entwicklung
[YouTube-Icon]Piaget's Theorie der Kognitiven Entwicklung
[YouTube-Icon]Die 8 Stufen der Entwicklung nach Erik Erikson

Übersichtsmenü der Technik-Seiten


Fazit 

Ich möchte dazu auffordern, Technik realistisch und somit auch kritisch zu betrachten, alles zu hinterfragen, was Politik und Industrieverbände anpreisen und natürlich keiner Black‑Box zu vertrauen, sondern sich wirklich der Funktionalität zu vergewissern.
Ich hoffe, auf diesen Seiten genügend Beispiele dafür zu geben, warum man nicht mehr vertrauensvoll einfach alles glauben kann, sondern sich selbst davon überzeugen muss, dass auch alles so funktioniert wie versprochen!
Erst dann kann man auch politisch aktiv sein, gegen ☠️Kernkraft, für Nachhaltigkeit, und sieht in den aktuellen 📍Elektroautos und -Lkws (mit unsinnig schweren Akkus) die Bedrohung, die sie tatsächlich darstellen (fehlendes Akku‑Recyclingkonzept, neue Unfallprobleme, schlechte Energie/kg‑Bilanz und somit lächerliche Reichweite, Förderung der Wasserstoff-Forschung dagegen auf Sparflamme) und geht auch nicht dem Wahn vom Autonomen Fahren auf den Leim (hier werden keine Flüge eingespart – es kommt zu zusätzlichen Fahrten; die Technik ist nicht sicher und die Erkennungsrate wohl noch 100 Jahre deutlich schlechter als beim Menschen; trotz vieler Unfälle dieser nicht ausgereiften Technik macht man auf öffentlichen Straßen weiter).
Dieser kritische Blick ist Voraussetzung für eine rationale Technologiebewertung, auf deren Grundlage man die durchaus sinnvoll einsetzbaren auswählen kann  – und erst dann kann man auch darüber mündig entscheiden. Und erst wenn dies generell in der Bevölkerung erreicht ist, kann man von Demokratie auch nur ansatzweise sprechen.


Bei Fragen / Problemen mit dieser Seite bzw. meiner Webpräsenz kontaktieren Sie mich bitte:
      E‑Mail:  📧jmb@jmb‑edu.de
© 2019‑2024 JMB           Bitte beachten Sie hierzu auch mein 📄Impressum.                   W3C: Valid HTML 4.01 Transitional
[Zurück zur 🏁Startseite]
Erste Fassung:20. September 2019
Letzte Änderung: 01. Januar 2024