PDF-Downloads
Futter für die eigene Festplatte
Inhaltsverzeichnis zu JMB's PDF-Download-Seite
Hintergrund & Verwendung
Im Folgenden werden [📋57+1 {= 🧮34½+💡13½+1+🔭3+🧪1+🛀2+🥋1+🕹️2}×] PDF-Dateien zum Download
bereit gestellt,
die in unterschiedliche Themenbereiche [🧮M+💡P+🔭A+🧪C+🛀R+🥋T+🕹️G]
und nach Klassen-/Kursstufen sortiert mit dem Satzprogramm
📜TEX/LATEX
erstellt wurden und einige Jahre mit mehreren Lerngruppen gereift sind.
Auch wenn Zusammenfassungen in allen Büchern zu finden sind,
empfand ich diese gerade im Hinblick auf das Abitur
als zu lückenhaft oder als zu isoliert –
für nachhaltiges Lernen ist eine Vernetzung,
d.h. ein Überblick und ein Verständnis
der analogen Vorgehensweise in unterschiedlichen Bereichen,
unabdingbar.
Wie im 📄Impressum deutlich gemacht
stehen diese Werke unter Copyright.
Allerdings erlaube ich allen Schülern /
Studenten den Gebrauch dieser Dateien
(insbesondere Speichern, Verwenden und
Weitergeben),
solange die Dateien nicht verändert werden und
es zur Vorbereitung und generellem Lernfortschritt
dient ;‑).
Schülern lege ich ans Herz, immer auch selbst Zusammenfassungen
zu erstellen, weil man dadurch schnell merkt,
welche Bereiche ggf. noch etwas Beschäftigung bedürfen.
Lehrer dürfen es ohne Änderung in der jeweils
aktuellen Fassung
(bitte nach aktualisierten Versionen möglichst
im Halbjahresrhythmus schauen) benutzen und an Schüler
ausgeben,
aber hier bitte ich in jedem Fall um eine kurze Info.
Die Farben sollten so gewählt sein,
dass Ausdrucke mit guten Mono‑LASER‑Druckern
bzw. ‑Kopierern
kein Problem darstellen –
da Farbausdrucke (gemeint sind gute: Tintendruck qualifiziert nicht
für intensive Nutzung und Lichtbeständigkeit wie professionelle
LASER‑Technik)
bisher recht teuer waren
(dieser Fokus hat sich mittlerweile geändern,
da ich für meine Schüler auf Farbdrucke
umgestiegen bin; vgl. meine 🔧Druckerausstattung),
hatte ich mir lediglich bei der Erstellung
meiner Vorträge mit dem Einsatz von Farbe Mühe gegeben
[ich habe zu allen Bereichen Vorträge:
Mathematik, Physik, Astronomie, Traditionelles Taekwon‑Do,
Autogenes Training, Mathematik‑Didaktik etc.;
aktuell plane ich aber nicht,
diese hier ebenfalls abzulegen;
man kann mich aber gerne auf 📢Vorträge
ansprechen].
Ich möchte nur darum bitten, dass Ausdrucke lediglich in
doppelseitigem DinA4‑Format erfolgen –
dafür sind die Dokumente gemacht.
Auch wenn die englische
📋PDF‑Download‑Seite
(siehe Flagge rechts oben zum Wechsel
de <-> en) bereits existiert,
ist aktuell keine Übersetzung der PDFs geplant,
was rein an zeitlichen Beschränkungen liegt.
Sollte etwas gewünscht sein ist eine Mail sinnvoll,
auch wenn ich nichts versprechen kann.
Bei Interesse empfehle ich, direkt die PDFs anzuklicken
(d.h. deren Namen bzw. das PDF‑Icon)
und im Viewer
(z.B. Firefox intern) anzusehen, da deren Qualität
deutlich besser ist.
Die kleinen Bilder (JPG‑Format) dienen nur
der Identifikation,
was insbesondere denen hilfreich sein dürfte,
die bereits ältere Fassungen bekommen haben.
Feedback ist in jedem Fall sehr willkommen und hilft
natürlich, dass sich dieses Angebot stetig verbessert und
erweitert.
Zusammenfassungen
- Mathematik
➲ [ DorFuchs
(Mathe‑Songs)]
- Primzahl und Teilerregeln
(2 S., ✯ Neu 09/2021 & Erweitert 05/2023 ✯ 12.05.2023, typisch in
6. Klasse)
- Bruchrechnen
(2 S., 10.05.2023, typisch in
6./7. Klasse)
➲ [ DorFuchs: Brüche addieren –
mit vedischer Mathematik]
- Kochrezept zur Bruchrechnung
(1 S., 15.03.2019, typisch in
7. Klasse Gesamtschule bzw. 6. KlasseG8-Gym )
- Prozent- und Zinsrechnung
(1 S., 21.03.2019, typisch in
7.G8 Klasse)
- Millimeterpapier zum Zeichnen von Funktionen
[DinA4]
(2 S., 22.01.2023, typisch ab
8.G8&G9 Klasse)
- WTR‑Kurzreferenz:
Casio FX‑991DE X
(4 S., ✯ Neu ✯ 05.03.2023, typisch in 7. KlasseG8
mit Bemerkungen zu RLP)
[Vgl. Casio‑Informationen
zum FX‑991DE X:
Kurzanleitung;
Bedienungsanleitung;
Bedienung und Aufgabenbeispiele;
Produktinformationen]
- GTR‑Kurzzusammenfassung:
Casio FX‑CG50 | 20
(2 S., 11.02.2023, typische Einführung in
den GTR in Klassenstufe 9
(±1) mit Bemerkungen zu NRW)
- GTR‑Kurzzusammenfassung:
TI‑83/84 Plus: am Beispiel
Trigonometrischer Funktionen
(1 S., 14.03.2019, typische Einführung in
den GTR in Klassenstufe 9
(±1) mit Bemerkungen zu NI)
- Proportionalität und Antiproportionalität
(1 S., ✯ Neu 08/2022✯ 02.09.2022, typisch in 7. KlasseG8)
- Lineare Funktionen und Gleichungen
(1 S., 08.08.2022, typisch ab
8.G8&G9 Klasse)
➲ [ DorFuchs: Lineare Funktionen (Gruß an meine ehemalige 8. und 9. [10/2017+18 –
im Medienraum],
die ich beschallen durfte ;-)]
- Geradenschnitt in 2D mit Übungsaufgaben
(2 S., ✯ Neu 05/2023 ✯ 18.06.2023, typisch ab
8.G8&G9 Klasse)
- Stochastik (Sek. Ⅰ): Grundlagen bis Regel von Bayes
und Vierfeldertafel
(3 S., 29.04.2023, typisch
8.+10.|9.NRW|NI,
G8 Klasse)
- Quadratische Funktionen und
Gleichungen
(2 S., 03.09.2022, typisch ab
9.G8&G9 Klasse)
➲ [ DorFuchs: Binomische Formeln]
➲ [ DorFuchs: Quadratische Funktionen]
➲ [ DorFuchs: p-q-Formel (Gruß an meine ehemalige 9L {2013/14: Danke für das T-Shirt :}, 9.2 und 10.2 {beide Ende 2016 –
vor meinem UHD‑TV;],
sowie an meine vorige und aktuelle 9.
[09/2017+18 – im Medienraum],
die ich alle beschallen durfte ;-)]
Vorsicht: zumeist nicht in D verwendet:
➲ [ DorFuchs: Mitternachtsformel
(a-b-c-Formel)]
- Minimale mathematische Grundlagen
zum Eintritt in die Oberstufe:
Fachbegriffe, Formeln, Funktion & Umkehrfunktion
(2 S., 01.09.2022, typisch ab
9.G8&G9 Klasse)
➲ [ Mathekaiser: 🦋
Umkehrsong
]
➲ [ DorFuchs: Komplexe Zahlen (ℂ)]
➲ [ Mathekaiser: Potenzgesetz Song]
➲ [ DorFuchs: Potenzgesetze]
- Exponentielles Wachstum und Logarithmus
(1 S., ✯ Neu 11/2022 ✯ 20.11.2022 – typisch in 9+. KlasseG8)
- Ähnlichkeit und Strahlensatz
(2 S., 15.03.2019, typisch
9.G8&G9 Klasse;
Grundlage für die Trigonometrie)
- Trigonometrie
(2 S., 24.12.2022, typisch
9.G8&G9 Klasse S. 1|9.|10.G8|G9 Klasse S. 2;
Grundlage für die Trigonometrischen Funktionen)
➲ [ DorFuchs: Satz des Pythagoras]
➲ [ DorFuchs: Sinussatz]
➲ [ DorFuchs: Kosinussatz]
- Trigonometrische Funktionen
(2 S., 22.01.2023, typisch
10.|11.G8|G9 Klasse; Grundlage für
z.B. Physik: Schwingungen und
Wellen; siehe auch GTR-Kurzzusammenfassungen)
- Analysis:
Gefühl für Ganzrationale Funktionen
(2 S., 19.10.2023, typisch
10.|11.G8|G9 Klasse; Einstimmung in die Kurvendiskussion)
- Analysis:
Folgen, Reihen und Grenzwert
(2 S., ✯ Neu 09/2022 ✯ 15.09.2023, typisch
10.|11.G8|G9 Klasse; Einstimmung in
die Ableitung)
- Analysis:
Differential‑ & Integralrechnung
(5+ S., ✯ im Aufbau 10/2022 ✯ 30.12.2023, typisch
10.|11.G8|G9 Klasse;
Einführung in die Infinitesimalrechnung:
Ableiten und Integrieren)
- Analysis:
Ableitungsarten & Aufgaben
(3 S., ✯ Neu 10/2023 ✯ 30.10.2023, typisch
10.|11.G8|G9 Klasse;
Einführung in das Ableiten:
Regeln und Aufgaben)
- Analysis:
Kurvendiskussion
(2 S., 30.09.2023,
typisch 10.|11.G8|G9 Klasse;
wichtigster Bereich für das Abitur
in Mathematik)
➲ [ DorFuchs: Konstanten beim Ableiten]
➲ [ DorFuchs: Produktregel]
➲ [ DorFuchs: Quotientenregel]
➲ [ DorFuchs: Ableitung des Sinus]
➲ [ DorFuchs: Integral]
➲ [ DorFuchs: Woher kommt eigentlich das Integralzeichen? {kein Song}]
➲ [ DorFuchs: Partielle Integration]
- Analysis:
Beispiele aus der Kurvendiskussion
(3 S., 30.09.2023)
- Analysis:
Steckbriefaufgabe
(Teil einer mündlichen Abiturprüfung, GK-Mathematik)
(2 S., 31.05.2019)
- Analysis:
DGL und Wachstum / e-Funktion
(2 S., 25.02.2019, typisch
12.|13.G8|G9 Klasse; das zweite Thema der Analysis)
- Lineare Algebra: Stabile Verteilung &
LGS
(2 S., 26.02.2019, typisch
11.|12.G8|G9 Klasse; heute wird Lineare Algebra meist nicht mehr unterrichtet sondern nur noch Analytische Geometrie)
- Lineare Algebra: LK‑Klausurlösung‑Abi
zu Populationen & Eigenwerten
(6 S., 26.02.2019, typisch
11.|12.G8|G9 Klasse; heute wird Lineare Algebra meist nicht mehr unterrichtet sondern nur noch Analytische Geometrie)
- Lineare Algebra: Lineare Verflechtungen
(2 S., 26.02.2019, typisch
11.|12.G8|G9 Klasse; heute wird Lineare Algebra meist nicht mehr unterrichtet sondern nur noch Analytische Geometrie)
- Lineare Algebra: LK-Klausurlösung‑Abi
zu Produktionsprozessen & Leontief
(6 S., 26.02.2019, typisch
11.|12.G8|G9 Klasse; heute wird Lineare Algebra meist nicht mehr unterrichtet sondern nur noch Analytische Geometrie)
- Analytische Geometrie (Sek. Ⅱ)
(5 S., 09.12.2023, typisch 10.2+11.2NRW/NI-G8)
- Stochastik (Sek. Ⅱ): Grundlagen bis Binomialverteilung
(2 S., 30.04.2023, typisch
11./12.|12./13.G8|G9 Klasse)
➲ [ DorFuchs: Kombinatorik]
- Überblick:
Stoffverteilungsplan
(1 S., 01.05.2019, Klassen 5-12G8+NRW)
- Operatorliste der Oberstufenmathematik
(6 S., ✯ Neu 02/2023 ✯ 05.03.2023 – typisch ab 10.|11. StufeG8|G9)
- Selbstlern‑Infos: Mathematik & Physik
(1 S., ✯ Neu 11/2022 ✯ 29.12.2023 – typisch ab 7.|8. StufeG8|G9)
- ...
- Physik
- Magnetismus und Magnetfeld
(1 S., 01.02.2023,
typische phänomenologische Einführung in Klassenstufe 6
(±1))
- Mechanik – Dynamik: Kräfte
(2 S., ✯ Neu 05/2023 ✯ 05.05.2023,
typisch vektorielle Berechnung in Klassenstufe 7)
- Berechnungen mit Formeln und Einheiten
(2 S., ✯ Neu 10/2023 ✯ 10.10.2023,
typisch systematische Berechnungen mit Formeln
und Einheiten in Klassenstufe 8+)
- Elektrischer Strom
(1 S., ✯ Neu 11/2022 ✯ 06.11.2022 – typisch in 6.-8. KlasseG8)
- Elektrostatik
(2 S., ✯ Bald ✯ ??.??.2024 – i.Vorb., typisch in 7.-8. KlasseG8)
- Einteilung der Physik,
SI-Einheiten, Notation von Messwerten
(6 S. [ab der 3. Seite Formelsammlungs-Charakter], 05.10.2024, typisch ab
9.G8&G9 Klasse – spätestens
zu Beginn Sek. Ⅱ)
- Messfehler und Fehlerrechnung
(1 S., 23.02.2019, typisch in
11.|12.G8|G9 Kursstufe)
- Newton'sche Mechanik, Kinematik & Energetik
sowie Kreisbewegung und Gravitation
(3 S., 17.03.2019, typisch in
10.|11.G8|G9 Kursstufe sowie auf geringerem
Niveau in der 8. (Spiralcurriculum))
- Elektromagnetische und gravische Felder
(1 S., 26.02.2019, typisch in
11.|12.G8|G9 Kursstufe)
- Schwingungen und Wellen
(2 S., 23.02.2023, typisch in
11.|12.G8|G9 Kursstufe; Grundlage aus der Mathematik:
Trigonometrische Funktionen)
- ...
- Uni:
Die Maxwell'schen Gleichungen
(2 S., 18.03.2019, typisch
im 3. Semester des Diplom-Studiengangs
Physik)
- Uni:
Kernphysik –
Nuklide und Periodensystem der Elemente
(4 S., 23.05.2023, ab 8. Klasse
bzw. typisch im 5. Semester
des Diplom-Studiengangs Physik)
- Uni:
Die Relativitätstheorie (mathematisch: Differentialgeometrie)
(4 S., 18.03.2019, typisch als Wahl im
7. Semester des Diplom-Studiengangs Physik)
- Uni:
Kosmologie
(3 S., 18.03.2019, typisch als Wahl
im 7. Semester des Diplom-Studiengangs
Physik)
- ...
- Astronomie
- Chemie
- Autogenes Training /
Stress /
Burnout /
Schüler-Stress /
Entspannungsverfahren
- Traditionelles Taekwon-Do
- Spiele
Bei Fragen / Problemen mit dieser Seite bzw.
meiner Webpräsenz kontaktieren Sie mich bitte:
E-Mail: 📧jmb@jmb-edu.de
© 2013-2024
Bitte beachten Sie hierzu auch mein 📄Impressum.
[Zurück zur 🏁Startseite]
Erste Fassung: | 03. | August | 2017 |
Letzte Änderung: | 10. | Mai | 2024 |